Checkliste für Zu- oder Umzug bzw. Wegzug
Bei Wohnungswechsel (Adressänderung) oder Wegzug sind folgende Behörden und Firmen innert 14 Tagen zu informieren:
Meldung auf der Wohnortgemeinde
- Umzugs- oder Zuzugsdatum
(wenn vorhanden Heimatschein / Heimatausweis für Wochenaufenthalter mitbringen) - Haushaltstruktur (Personalien der Personen im gleichen Haushalt)
- Detaillierte Angabe zur Wohnung bzw. Adresse
- Personalausweis (ID oder Pass, bei Zuzug)
- AHV-Ausweis (bei Zuzug)
- Familienausweis (alt Familienbüchlein) (für Familien mit unmündigen Kindern, bei Zuzug)
- Krankenversicherungskarte der obligatorischen Krankenkasse
Anmeldung von Ausländern
- Gültiger Reisepass oder ID-Karte
- Arbeitsvertrag
- Krankenkassenausweis
- Mietvertrag
- Ausländerausweis bei Zuzug innerhalb der Schweiz
- Internationale Beurkundung des Zivilstands (Familien)
- Internationaler Geburtsschein (Kinder)
Wegzug oder Umzug mit neuer Adressangabe auf der Gemeindeverwaltung Kandersteg
Zuzug, Um- oder Wegzug, Meldung an folgende Firmen:
- Licht- und Wasserwerk Kandersteg, Oeschistrasse 6, 3718 Kandersteg (033 675 81 10)
- Die Schweizerische Post, Bahnhofstrasse 22, 3718 Kandersteg (Nachsendeauftrag), www.post.ch
- Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt, Schermenweg 5, 3001 Bern (031 634 21 11)
- Sektionschef Berner Oberland, Papiermühlestrasse 17v, 3000 Bern 22 (Dienstbüchlein mitnehmen)
- ZSO Niesen & Saanen plus, Mike Schmid-Olympiastrasse 16, 3714 Frutigen (Zivilschutzbüchlein mitnehmen)
- Telefongesellschaft
- Versicherungen
- Banken
- Zeitschriften/Abonnemente
- Angehörige und Freunde